aktuelles Projekt - Restauration SR2


Das SR2 („SR“ bedeutet „Simson-Rheinmetall“) ist das Nachfolgemodell des ersten von Simson gefertigten Kleinkraftrades SR1 in Suhl (Thüringen). Es ist ebenfalls - wie sein Vorgänger - ein Moped, das heißt, der Motor wird durch das Treten der Pedale angeworfen. Mit einer Stückzahl von 390.000 wurde das SR2 von 1957 bis 1959 produziert. Bei eingelegtem 2. Gang und gezogener Kupplung kann man zudem auch „Fahrradfahren“. Der Vergaser besitzt einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, welcher beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief.


Technische Daten

   
Motor Rheinmetall-Zweitakt
Starter Pedalkickstarter
Kühlung Fahrtwind
Bohrung (mm) 38
Hub (mm) 42
Hubraum (ccm) 47,6
Verdichtung 7:1
Leistung (PS/min)       1,5/5000
Kupplung Dreischeiben-Ölbadkupplung
Getriebe 2-Gang, Handschaltung
Vergaser         BVF-Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 122-4
Zündkerze       M14/240
Tankinhalt (l)   6
Rahmen Zentralrohr
Bereifung       23 x 2,25
Bremse vorn/hinten Innenbacken
Federung vorn Kurzschwinge auf Schraubenfedern
Federung hinten Schwinge mit Gummipuffern
Eigengewicht (kg) 55
Höchstgeschwindigkeit (km/h)     45 (Werksangabe)
Baujahr 1959
Zylinder 1
Kraftstoff Normalbenzin 1:33
Verbrauch je 100 km (l) 1,7
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 145
Sitzplätze 1